Filzschuhe mit Spitze

Obwohl es ja draußen immer noch ziemlich warm ist, sind die ersten Filzschuhe für den Winter fertig geworden. Denn kalte Füße gehen gar nicht *brrrrr*

Schluppen-500-1

Nachdem ich im Netz nirgends eine Anleitung für Filzschuhe mit Spitze gefunden hatte, habe ich mir selber eine erarbeitet. Bis jetzt habe ich ein paar Schuhe mit hohem Schaft und zwei Paar Schluppen zum rein schlüpfen fertig.

Die nächsten Schuhe mit hohem Schaft in gelb sind schon auf der Nadel 😉

Schluppen-500-4

Bei den schwarzen Schuhen war das Garn  ziemlich dick, so das sie dementsprechend groß geworden sind und  ich sie zwei mal bei 40 Grad gewaschen musste, damit sie gut über den Schuhleisten gingen.

Schluppen-500-6

Schluppen-500-5

Die Spitze habe ich schön über den Stil von einem Holzlöffel aus geformt, nach oben gebogen und mit Nadeln zum trocknen fixiert.

Schluppen-500-2

Schluppen-500-3

Nach dem trocknen habe ich die Spitze etwas fest genäht und noch einen kleinen Anhänger mit Quaste angenäht.

Puschen-500-1

Die Schluppen sind auch schon fertig getrocknet und bekommen bald noch eine Ledersohle und ein wenig Deko. Die Form finde ich so was von klasse 🙂

Puschen-500-5

Puschen-500-3

Puschen-500-4

Puschen-500-2

Dieser Beitrag wurde unter Filzen, Stricken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.