Tutorial Betonschalen mit Blättern herstellen

Ich habe mich mal ein wenig mit Betonschalen beschäftigt und nachdem die ersten Prototypen so schön geworden sind, habe ich am Wochenende direkt noch ein paar hergestellt.

Besonders die Blätter der Hostas eignen sich ganz hervorragend für Schalen. Da der Fotoapparat in der Nähe lag habe ich doch direkt mal eine kleine Anleitung für euch gemacht 🙂

Betonblätter-4

Zuerst habe ich mir auf einem Brett für jedes Blatt einen Hügel aus feinem Kies, ihr könnt auch Sand verwenden, gemacht. Die Hügel habe ich mit Folie abgedeckt damit der Kies nachher nicht an dem Beton klebt.

Betonblätter-Tutorial

Danach werden die Blätter mit der Rückfläche nach oben auf die Kieshaufen gelegt. Die an der Unterseite des Blattes befindliche Struktur gibt ein schönes Muster im Beton. Der Kies sorgt für die Schalenform, je höher der Hügel desto tiefer die Schale.

Betonblätter-Tutorial-2

Danach mischen wir den Beton an. Ich habe mich für den Anfang für eine fertige Mischung entschieden und mir die mit der feinsten Körnung ausgesucht.

Betonblätter-Tutorial-3

Die Konsistenz sollte so ungefähr wie Brei sein. Bitte sorgt für einen gut belüfteten Raum und atmet den feinen Staub nicht ein.

Betonblätter-Tutorial-4

Dann wird der Beton auf die Blätter verteilt, wenn man ihn nur knapp bis zum Blattrand verteilt finde ich das persönlich schöner. Bei der ersten Schale (Bild ganz oben) bin ich über den Blattrand hinausgegangen, das gibt nicht immer so schöne Kanten.

Die Dicke habe ich so ungefähr 1 cm gemacht, an der Standfläche noch ca. 0,5 cm dicker.

Betonblätter-Tutorial-5

Betonblätter-Tutorial-7

Nachdem man alle Blätter bedeckt hat sprüht ihr sie am besten mit Wasser ein und gebt darüber Folie. Das verhindert das der Beton Risse beim Trockenprozess bekommt.

Betonblätter-Tutorial-8

Nach 48 Stunden könnt ihr die Blätter entfernen, aber Vorsicht der Beton ist noch nicht ausreichend ausgehärtet.

Betonblätter-2

Betonblätter-3

Jetzt werden die Betonschalen nochmal mit Wasser besprüht und in Folie gepackt. Nach 2 Wochen ist der Beton ausgehärtet und kann dann evt. noch mit Farbe verschönert werden.

Die Schalen die ich in diesem Tutorial hergestellt habe werde ich natürlich nach Fertigstellung zeigen 🙂 bis dahin schlummern sie friedlich im Keller.

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Beton, Garten abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.