Lavendelernte 2014

Dieses Jahr ist der Lavendel wirklich besonders prachtvoll und reichlich gewachsen. Sehr zu meiner Freude konnte ich einen Riesenberg ernten und es war auch noch genug für die Bienen übrig.

Neben 3 Litern feinem Hydrolat mit viel ätherischem Öl habe ich auch noch Lavendellikör angesetzt und Lavendelsträuße gebunden.

Der Duft hat an diesem Tag und auch noch am nächsten das ganze Haus durchflutet einfach himmlisch.

Lavendelernte2014-4

Lavendelernte2014-Likör

Lavendelernte2014

Lavendelernte2014-2

Lavendelernte2014-3

Lavendelernte2014-5

Die Sträuße habe ich mit Rebdraht zusammengebunden und zum trocknen in den kühlen Keller gehängt.

Lavendelernte2014-6

Lavendelernte2014-7

Auf den Lavendellikör bin ich echt gespannt 🙂 letztes Jahr hatte ich ja Lavendelsirup angesetzt der war sehr lecker.

Ich habe 1 Flasche Wodka mit 100 g Zucker, 50g Kandiszucker, 2x Vanillezucker und 50 g Zitronensäure angesetzt dazu habe ich zwei Handvoll Lavendelblüten gegeben. Nach einer Woche ist der Wodka schon schön gefärbt, noch eine Woche dann werde ich ihn filtern.

Lavendelernte2014-Likör-2

Lavendelernte2014-Likör-5

 

 

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter allgemein, Hydrolat veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.