Lavendel Likör und Lavendelzucker

Am Sonntag habe ich den Lavendelaufsatz gefiltert und zu Likör weiterverarbeitet. Ich muss sagen  es ist ein ganz feines Aroma geworden mit einem Alkoholgehalt von ca. 20 %.

Lavendel-Likör-2

Lavendel-Likör-4

Vor zwei Wochen habe ich 1 Flasche Wodka mit 100 g Zucker, 50g Kandiszucker, 2x Vanillezucker und 50 g Zitronensäure angesetzt dazu habe ich zwei Handvoll Lavendelblüten gegeben.

Lavendelernte2014-Likör-2

 

Nach einer Woche ist der Wodka schon schön gefärbt und riecht schon sehr intensiv.

Lavendelernte2014-Likör-5

Noch eine Woche später habe ich den Lavendelaufsatz abgegossen und gefiltert. Dann habe ich den Aufsatz 1:1 mit Sirup angesetzt also auf 1 Liter Aufsatz 1 Liter Sirup. Für den Sirup habe ich 1 Liter Wasser mit 1 Kg Zucker vermischt und aufgekocht bis der Zucker sich  gelöst hatte. Danach alles in sterilisierte Flaschen gefüllt und etikettiert.

Lavendel-Likör

Lavendel-Likör-3

Da ich noch sehr viel Lavendelblüten hatte, habe ich auch direkt noch Lavendelzucker angesetzt. Dieser darf jetzt ein paar Wochen ziehen bevor er gemahlen wird.

Lavendel-Zucker-2

Lavendel-Zucker-4

Lavendel-Zucker

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Kulinarisches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.