Lavendel Ernte und Hydrolat

Es ist wieder soweit die alljährliche Lavendel Ernte stand an und das ganze Haus duftet himmlisch. Wie jedes Jahr bekomme ich eine größere Menge Lavendel von einem guten Bekannten, garantiert ungespritzt, aus seinem Garten.

Ich habe zwar auch Lavendelbüsche aber die lasse ich immer gerne stehen, für die Bienen und Schmetterlinge. Da er davon ganz viel hat, bekomme ich immer die Blüten von einem ganz großen Busch. Die Menge reicht völlig für meinen jährlichen Bedarf an Lavendel Hydrolat, das ich immer frisch aus den Blüten herstelle.

Lavendel-1

Lavendel-2

Dazu werden die Blüten klein geschnitten und destilliert. Insgesamt habe ich 2 Liter gemacht, das ätherische Öl lasse ich immer komplett im Hydrolat.

Und da es dieses Jahr das optimale Wetter war, am Tag vorher leichter Regen und am Ernte Morgen ganz früh leicht bewölkt, hatte ich dieses Jahr sehr viel Öl im Hydrolat.

Lavendel-4

Lavendel-5

 

Dieser Beitrag wurde unter Pflanzen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.